Regeln ab 19.10.2020 – Corona

Liebe Judokas, Eltern und Freunde des Judoclubs,

wie in den vergangenen Tagen bereits in den Medien bereits zu erfahren war, verbreitet sich das Virus SARS-CoV-2 derzeit wieder stark in der Bevölkerung, ab kommenden Montag, 19.10., gilt in Baden-Württemberg die Pandemiestufe 3. Daher hier nochmals die obligatorischen Regeln entsprechend unseres Hygienekonzeptes, welche absolut zwingend einzuhalten sind:

Maskenpflicht herrscht ab betreten der Halle, d.h. in den Gängen, in der Umkleidekabine, in der  Turnhalle selbst (z.B. beim Mattenauf- oder -Abbau). In Krozingen bitte die Halle vom Seiteneingang benutzen.

Hände vor dem Training desinfizieren (in Hausen hängt der Desi-Spender direkt an der Eingangstüre Innen links; in Bad Krozingen gibt der Trainer das Hand-Desinfektionsmittel aus).

– Teilnahme am Training nur, wenn keine typischen Symptome vorliegen (Husten, Halsweh etc.) und der Judoka in den letzten 14 Tagen nicht in einem Risikogebiet war und kein Kontakt zu einer SARS-CoV-2-infizierten Person bestand.

– Im Training gibt es keinen Partnerwechsel. Jeder Judoka trainiert ausschließlich mit dem ihm zugeordneten Partner. Die Paare halten Abstand zu den anderen Paaren. Gruppenspiele finden keine oder nur eingeschränkt statt.

– Die Trainer tragen eine Maske, sobald sie näher als 1,5m an einen anderen Judoka herantreten.

freiwillige Zusatzregel:
– alle Judokas tragen während des Trainings auf der Matte eine Maske (wir haben es ausprobiert, es ist ungewohnt, aber möglich!).

Es ist für uns eine Frage des Respekts gegenüber unseren Mit-Trainierenden, dass wir versuchen, diese maximal gut zu schützen – genauso, wie wir selbst auch gut geschützt werden wollen. Eine Alltagsmaske schützt weniger den Masken-Träger selbst, als vielmehr die ihn umgebenden Personen vor einer Ansteckung durch den Masken-Träger. Wenn alle Judokas eine Maske tragen, sind auch alle Judokas so gut es geht geschützt!

Wir hoffen, mit diesen Regeln gemeinsam mit Euch gut durch diesen ungewöhnlichen Winter zu kommen und halten Euch bei Änderungen weiterhin auf dem Laufenden.

Sportliche Grüße und bleibt vor allem gesund!
Simon und Britta