Judo-Wochenende mit Gürtelprüfung und Safari

Am Wochenende 16./17. Juni fand beim Judoclub Bad Krozingen Hausen nach mehreren Jahren Pause endlich wieder die lang ersehnte Judo-Safari statt. Viele junge Judoka kannten diesen spektakuläre Wettbewerb mit gemeinsamer Übernachtung noch gar nicht. Umso mehr legten sich die engagierten Ehrenamtlichen des Vereins ins Zeug, um ein traumhaftes Judo-Wochenende zu organisieren.

Begonnen wurde Samstag MIttag mit dem gemeinsamen Aufbau der Übernachtungszelte und Judomatten in und um die Möhlinhalle in Hausen. Anschließend hatten sich insgesamt 23 Judoka für die Gürtelprüfung angemeldet. Unter den staunenden Augen vieler Eltern präsentierten die Kinder ihre lang trainierten Würfe und Haltegriffe und meisterten die Anwendungsaufgaben der einzelnen Kyu-Grade (Gürtelfarben) souverän. Mit Stolz nahmen sie am Ende der Prüfung ihre Urkunden und neuen Gürtel in Empfang.

Parallel gab es für alle Judoka, die gerade nicht geprüft wurden, verschiedene Spielangebote wie Pedalo- oder Einradfahren, Tischtennis, Basketball oder Wikinger-Schach, sodass sich niemand zu langweilen brauchte.
 
Weiter ging es mit einem gemeinsamen Grill-Abendessen mit Salat- und Kuchenbuffett für alle Judoka, Eltern und Helfer, ohne die so ein Wochenende gar nicht möglich gewesen wäre.

Als gemeinsamen Tagesabschluss gab es noch eine exzellente Judo-Vorführung durch die erwachsenen Judoka für alle Eltern und Kinder. Manch Kindern und auch sicherlich viele Eltern verfolgten die mit fachkundigen Erklärungen versehenen Randoris (Übungswettkämpfe) oder Trainingseinheiten mit großen Augen.

Als am Abend alle Eltern nach Hause geschickt waren, ging es für die Kinder noch auf eine aufregende Nachtwanderung, bevor dann alle in ihre Schlafsäcke kriechen konnten.
Am Sonntag Morgen startete nach einem ausführlichen Frühstück die eigentliche Judo-Safari, ein vom Deutschen Judo Bund standartisierter Geschicklichkeitswettbewerb, bei welchem nicht nur Judotechniken und Wettkampfvermögen gezeigt werden musste, sondern auch Turnen, Leichtathletik und Geschicklichkeit. Je nachdem, wieviele Punkte man hierbei ergatterte, bekam man am Ende des Tages bei der Siegerehrung unterschiedliche Tiersymbole als Urkunde und Aufnäher für den Judoanzug. 33 Kinder erhielten somit in Anlehnung an die Gürtelfarben des Judos gelbe Kängurus, orangene Füchse, grüne Schlangen, blaue Adler oder sogar  braune Bären. Den Schwarzen Panther, die höchste Auszeichnung bei der Safari, hat trotz exzellenter Leistungen dieses Jahr keiner geschafft – er ist aber sicherlich ein Ansporn, es nächstes Jahr wieder zu versuchen!
Abgerundet wurde der Tag nach einem gemeinsamen Mittagessen noch mit zwei sportlichen Parcours-Strecken in der Möhlinhalle, bei sich alle, die noch Kraft hatten, bis zum Ende austoben konnten. Die Judoka des Judoclubs Bad Krozingen Hausen erlebten ein abwechslungsreiches Wochenende mit viel Judo, Spiel und Spaß.