Erfolgreicher Start des neuen Jiu-Jitsu

Am Freitag, den 3. Mai, prämierte die neue Jiu-Jitsu-Erweiterung unseres Kursangebotes! Insgesamt 17 neugierige Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich von unseren beiden Trainern Alexander Bruland und Selina Kabis für eineinhalb Stunden in die vielfältige Welt der japanischen Kampfsportart Jiu-Jitsu entführen. Neben Atemi-Techniken (Schläge und Tritte gegen Vitalpunkte) beinhaltet die waffenlose Selbstverteidigung Jiu-Jitsu auch Würfe, Hebel, Festlege- und Würgetechniken sowie Bodenkampf. Auch die Verteidigung gegen verschiedene Waffen ist ein beliebter Bestandteil der japanischen Kampfkunst.

Ein typisches Training beginnt zunächst mit einem Aufwärmtraining, das sowohl den Geist als auch den Körper ordentlich in Schwung bringt. Ein kurzes Andehnen bereitet die Muskulatur auf die kommenden Bewegungsabläufe vor. Damit auch alle Teilnehmende verletzungsfrei bleiben, wird außerdem zu Beginn jeder Einheit das richtige Fallen geübt. Diese sogenannte Ukemi-Waza (Fallschule) beinhaltet Fallübungen aus verschiedenen Situationen heraus und ihr Beherrschen ist Voraussetzung, um auch in Alltagssituationen Verletzungen durch Stürze zu vermeiden.

Im Laufe der Einheit lernten die Teilnehmenden, wie sie einen unerwünschten Griff ans eigene Revers abwehren und auf welche Weise sie einen Gegner durch das Prinzip der Gewichtsverlagerung zu Fall bringen können. Für das erfolgreiche Erlernen von Jiu-Jitsu-Techniken spielen weder das Alter noch das Vorhandensein von Vorkenntnisse eine Rolle. Spätestens am Ende der eineinhalb Stunden sind dann alle gleich: verschwitzt, ausgepowert, voller neuer Eindrücke, glücklich.

Das Training ist offen für alle Interessierte Neulinge, aber auch für alle bisherigen Mitglieder des Judovereins Bad Krozingen Hausen.