Bestandene Schülermentoren-Ausbildung

Judoclub Bad Krozingen-Hausen hat 4 neue Schülermentoren

Ein Schülermentor ist ein Vorbild seiner Sportart, er dient auch als Ansprechpartner für Mitschüler und Lehrer und ist die nächste Generation der Haupttrainer. Der Badischen Judo-Verband e.V. bietet in Steinbach für interessierte Schüler eine Ausbildung zum Schülermentor an. Durch eine Anmeldung mit Auswahlverfahren werden die Teilnehmer ausgesucht und eingeladen.

Unser Judoclub Bad Krozingen erhielt die einmalige Chance, gleich vier Judokas zu entsenden. Joana Ruschmeyer, Anna-Maria und Christine Spittler sowie, als jüngster Teilnehmer, Valentin Leihs. Alle 4 sind Schüler der Max-Planck-Realschule in Bad Krozingen und des Faust-Gymnasium in Staufen.

Vom 09. bis 13. Juli 2018 wurden sie in insgesamt 40 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis geschult. Sportartübergreifende Grundlagen im Bereich der Trainingslehre, wie auch sportartspezifische Themen im Lehrsaal und auf der Tatami waren Inhalt. Diese Inhalte wurden dann am Ende des Lehrgangs im Rahmen von Gruppenlehrproben abgeprüft. Alle vier bestanden ihre Prüfung mit Bravur und konnten stolz ihre Urkunden von Schulsportreferent Manfred Beuchert und Ausbildungsleiter Rok Kosir (Diplomsportlehrer und Judolandestrainer BW) entgegennehmen. Die Motivation, Mühe und der anhaltende Muskelkater hat sich bezahlt gemacht. Wir gratulieren unseren Judokas!

v.l.u.  1. Joana Ruschmeyer, 3. Christine Spittler, 5. Anna Maria Spittler, 6. Valentin Leihs