Jiu-Jitsu

Jiu-Jitsu (Jiu = sanft, Jitsu = Kunst, Technik) ist eine traditionelle, japanische Kampfkunst mit einer reichen Geschichte, die bis in die Edo-Zeit zum Kriegeradel der Samurai Japans zurückreicht. Die Samurai entwickelten Nahkampf- und Selbstverteidigungstechniken, für den Fall, dass sie entwaffnet oder verwundet wurden.

Heutzutage wird Jiu-Jitsu weltweit praktiziert, sowohl als traditionelle Kampfkunst, als auch in Wettkampfform. In der Jiu-Jitsu-Abteilung des Judo-Club Bad Krozingen Hausen widmen wir uns den Lehren des traditionellen Jiu-Jitsu.

Es werden insbesondere Tritt- und Schlagtechniken (mit dem Partner oder mit der Pratze), Hebeltechniken (an Armen/Beinen etc.) und Wurftechniken unterrichtet. Aber auch Festlegetechniken, Würgetechniken, Transporttechniken sowie verschiedene Reaktionsmöglichkeiten sobald Waffen (z. B. Messer oder ein Stock) ins Spiel kommen, sind Bestandteil dieser vielfältigen Kampfsportart und Teil des Jiu-Jitsu-Trainings. Auch das korrekte Fallen (Fallschule), wenn der Trainingspartner (Uke) einen Wurf durchführt, ist ein wichtiger Bestandteil einer jeden Einheit.

Jiu-Jitsu zählt zu den Budō-Disziplinen. Budō ist der Oberbegriff für alle japanischen Kampfkünste, also Jiu-Jitsu, Judo, Karate, Aikido etc. Anders als bei anderen Sportarten ist es im Budō bis heute üblich, dass während des Trainings nicht nur der sportliche Aspekt im Vordergrund steht, sondern auch die Werte und Etikette des Budō. Aus diesem Grund folgt auch jede der Jiu-Jitsu-Einheiten bestimmten Regeln, wie Höflichkeit und Respekt gegenüber der anderen Trainierenden und des Sensei, Pünktlichkeit, Wertschätzung und Selbstbeherrschung,. Während des Trainings gibt es verschiedene Rituale, wie beispielsweise das abgeknickte An- und Abgrüßen.

Wir (das sind Alexander, kurz „Alex“ und Selina, kurz „Sally“) freuen uns sehr, dich in die vielfältige Welt dieser japanischen Kampfkunst mitnehmen zu dürfen. Komm gerne jederzeit zu einer Schnupperstunde vorbei oder schreib uns eine E-Mail an: jiujitsutechkomb1@gmail.com oder info@judoclub-bad-krozingen.de.

Unsere Trainingszeiten:

Freitags, 18:30 – 20:00 Uhr
in der Sporthalle Bad Krozingen (beim Aquarado),
ab 14 Jahren, auch für Anfänger geeignet.

Wir freuen uns auf dich!
Alexander & Selina