Nachruf Walter Groß

Unser Vereinsgründer, Ehrenmitglied und langjähriger Wegbegleiter Walter Groß ist am 22. Mai 2023 im Alter von 80 Jahren friedlich von uns gegangen.

Walter Groß, ursprünglich in der Sportart Ringen beheimatet, hat sich nach seiner aktiven Ringerkarriere beim Bundesligisten AV Freiburg-St.Georgen vollständig dem Judosport zugwandt und war Träger des 5. Dan. Vor über 40 Jahren hat er im Jahr 1982 den Judoverein Bad Krozingen Hausen gegründet und ihn bis zu seinem krankheitsbedingten Rückzug 2018 geleitet.

Er hat hunderten von Kindern und Jugendlichen den Spaß am Judosport vermittelt, sie gefördert und den Verein zu einer anerkannten und bekannten Größe im Süddeutschen Raum gemacht. Seine Erfolge als herausragender Trainer lassen sich an der langen Liste an Teilnahmen bei Deutschen Meisterschaften und internationalen Turnieren sehen. Mehrfache Deutsche Meister*innen trainierten bei ihm ebenso gerne und intensiv, wie Kinder und Jugendliche, denen er mit einer ihm gegebenen Leichtigkeit den Spaß am Judosport vermitteln konnte.

Er hat sein Herz dem Judosport gewidmet und sein gesamtes Leben danach ausgerichtet. Mit ihm verlässt ein wahrer und ehrenwerter Kämpfer die Matte des Lebens.

Wir behalten Walter als unser großes Vorbild für immer in Erinnerung.