Kreis-Einzel-Meisterschaft U11 und U15

Am 25. März hat der Judoclub Bad Krozingen Hausen die U11 und U15 Kreis-Einzel-Meisterschaft im Judo ausgerichtet. Insgesamt waren aus 7 verschiedenen Vereinen 115 Judoka der Altersklassen U11 und U15 zu Gast, darunter auch viele Wettkämpfer, die gerade erst 8 Jahre alt geworden sind. Gerade für sie ist so ein erster Judo-Wettkampf eine ganz neue und aufregende Erfahrung, ist es doch etwas ganz anderes, vor Zuschauern und offiziellen Kampfrichtern einen Kampf gegen Judoka aus anderen Vereinen zu absolvieren, als im Training mit altbekannten Partnern zu kämpfen. Damit alle Judoka sich auf der Matte zurechtfinden, hat Kampfrichter Jojo (Georges Bouchareb) vor Beginn der ersten Wettkämpfe eine praxisnahe Einführung anhand eines Show-Kampfes in die Judo-Wettkampfregeln gegeben.

Der Judoclub Bad Krozingen musste für so eine große Veranstaltung ein Großaufgebot an ehrenamtlichen Helfern mobilisieren. Ein großes Dankeschön nochmals an Alle, sei es in der Küche, am Essensverkauf, in der Organisation oder in der Tischbesetzung für die insgesamt 3 Matten, auf denen gleichzeitig die Wettkämpfe stattfanden. Auch wenn es, wie bei Wettkämpfen naturgemäß üblich, nicht nur Sieger auf der Matte geben kann, so wird dieser Tag doch vielen Judoka als aufregendes Erlebnis in Erinnerung bleiben.