gelebte Vereinsfreundschaft

Am 6. März folgte der Judo-Club Konstanz 1992 e.V. einer Einladung des Judoclubs Bad Krozingen Hausen e.V. zu einem gemeinschaftlichen Training und internen Austausch zwischen den Vereinen.

Die Kinder des Bad Krozinger Vereins staunten nicht schlecht, als die beiden Konstanzer Trainer Daniel Schorer und Torsten König zusammen mit dem Bad Krozinger Trainer Simon Rösch ein besonderes Kindertraining durchführten. Neben neuen Aufwärmspielen und für die Kinder ungewohnten Technikansätzen wurden die jungen Judoka als Höhepunkt des Kindertrainings von den beiden Konstanzern mit jeweils einem Kata-Guruma (Großes Hüftrad), einem Wurf, bei dem man den Gegner auf die eigenen Schultern hochhebt, auf eine Weichbodenmatte geworfen. Der Spaß war auf jeden Fall größer, als die Angst vor der Fallhöhe, auch wenn der Wurf spektakulär aussieht.

Zum anschließenden Erwachsenentraining erschienen die Konstanzer mit einer größeren Anzahl an Judoka aus dem eigenen Verein. Daniel Schorer und Torsten König veranstalteten ein technikorientiertes Judotraining, bei dem nicht nur höher graduierte Judoka noch etwas lernen konnten, sondern die beiden Trainer konnten auch erwachsene Judo-Anfänger voll und ganz in das Training integrieren. Neben einem technisch anspruchsvollen O-Uchi-gari (Große Innen-Sichel) aus der Kreisbewegung wurde dann ein Yoko-Sumi-Gaeshi (ein Opferwurf, bei dem der Werfende in der Rückenposition unterdem Geworfenen liegt) aus der seitlichen Angriffsposition (Kenka-Yotsu) trainiert. Abgerundet wurde das Training durch mehrere entspannte Randori (kurze spielerische Übungs-Kämpfe). Insgesamt war es oberste Prämisse, mit Trainingspartnern aus dem jeweils anderen Verein zu trainieren, sodass auch zwischen den einzelnen Judoka ein reger Austausch während des Trainings stattfand.

Nach insgesamt 3 Stunden Judo-Training versammelten sich die Judoka zum Abschluss in einem Restaurant, um den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Der gemeinsame Trainingsabend wird von beiden Vereinen als voller Erfolg gewertet und es ist geplant, in loser Abfolge immer mal wieder gemeinsam zu trainieren und den Austausch fortzusetzen.